Beschreibung:
Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung von Fahrwegelementen wie Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein. … Mechanische, elektrische oder elektronische Abhängigkeiten zwischen diesen Elementen kennzeichnen die technisch-historischen Entwicklungsstufen der Stellwerke. Die im Stellwerk tätigen Mitarbeiter sind die Fahrdienstleiter, Weichenwärter und Zugmelder.
Quelle: Wikipedia
In Hameln bestanden in den 60er Jahren 6 mechanische Stellwerke: Hw (1897 – Ausfahrt Altenbeken), Ho (1903 – Ausfahrt Hannover/Elze), Hnw (1908 – Ausfahrt Löhne), Hmf (1914 - Fahrdienstleiter) , RangierStw I (1930 – Ablaufberg) und ein RangierStw V (1958 – am Lokschuppen II mit integrierter Lokleitung). Sie wurden alle ab dem 21.09.1978 durch das neue Zentralstellwerk (Relaisstellwerk) „Hf“ ersetzt. In den Folgejahren wurden die Stw-Gebäude bis auf das RangierStw V abgerissen. „Hmf“ soll bei der Einweihung 1914 das größte mechanische Stw Deutschlands gewesen sein.
Von den o.a. mechanischen Stw werden insgesamt drei als EEP-Modell nachgebaut: Hmf, Ho und Hw. Als erstes Modell liegt nun Hmf vor.
Das Stw Hmf liegt in Sichtweite des PBf an der Nordseite des Gleisfeldes in Höhe der Unterführung Hildesheimer Straße. In den 60er Jahren hatte das Fachwerkgebäude Hmf mittlerweile fast 50 Jahre dem Dampf-Ruß-Gemisch standgehalten und dadurch eine entsprechende dunkle Patina erhalten. Dieser Zustand wird mit der Textur der Modellvariante -A- realisiert. Da gegen Ende der 60er Jahre das Stw einen hellen Anstrich bekam – wahrschein als Annäherung an die Ursprungsfarbe – wird diese Veränderung mit der Variante -B- erreicht.
Beide Modellausführungen entsprechen der damaligen Beschilderung. Durch die jeweilige Achse „Text“ kann die Beschilderung für andere Verwendungen entfernt werden.
Lieferumfang:
Geliefert werden zwei Modelle in den Varianten -A- (vor der Renovierung) und -B- (nach der Renovierung) jeweils mit Achsensteuerung zur Entfernung der Beschriftung.
Hinweise:
LOD-Funktionen sind mittlerweile selbstverständlich und müssen nicht mehr aufgezählt werden.
Wie alle von mir herausgegebenen Modelle stammt auch dieses aus der "Schmiede" von Frank Mell (RM1), alle Nutzungsrechte liegen bei mir.
Die Bilder des Sets stammen teilweise aus meiner Anlage "Bahnhof Hameln in den 60er Jahren".